Riechst du es auch? Der Flieder entfaltet gerade seinen vollen Duft und steht in voller weißer, Lila oder Rosa Farbpracht in sehr vielen Gärten 💮

Der Flieder ist nicht nur wunderschön anzusehen, er hat auch eine Heilwirkung.

Zum einen kannst du ihn wegen seiner Bitterstoffe als Verdauungs-, Erkältungs- und Fiebertee einsetzen oder, was ich bevorzuge, einige Blüten trocknen und diese räuchern.

Er hilft uns, Räume in denen viel Streit und Leid stattfand, zu reinigen. Früher wurde der Flieder auch in Mischungen beigemengt, welche Flüche brechen sollen. Auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen, welche Seelenleid bei dir verursachen, hilft eine Fliederräucherung dir den Weg „raus“ zu finden. Du mußt nicht in einer Abhängigkeit leben, die dich unglücklich macht. Die Pflanzenseele des Flieders zeigt uns den Weg ins Glück und zur Zufriedenheit 💚🌸🕉️

Der Flieder steht als Symbol für bedingungslose Liebe…. Für mich persönlich ist der Flieder die „Muttertagsblume“
Schon von klein auf haben meine Schwester und ich, damit den Tisch beim Muttertagsfrühstück geschmückt.